Ein Ehrenamt, das Leben retten kann

Ausbilder für die Erste Hilfe

Ehrenamt aus Überzeugung – Hans-Joachim Rieke & Stefan Meyer

Die internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften ist seit über 150 Jahren der führende Anbieter von Erste-Hilfe-Ausbildungen. Im Jahre 2012 wurden weltweit mehr als 14 Millionen Menschen in 77 Nationalen Hilfsgesellschaften in Erste Hilfe ausgebildet. Der Markt hat sich verändert, nicht aber unsere Überzeugung, dass Erste Hilfe nicht nur die Anwendung einer Technik, sondern ein Akt der Menschlichkeit ist. 

Unter dem Motto „Jeder kann jederzeit ein Held sein“, schulen neben den hauptamtlichen Ausbildern auch viele Ehrenamtliche jährlich Menschen im Landkreis Gifhorn, damit diese in ihren Familien und Freundeskreisen, aber auch im Alltag im Notfall besser helfen können.

Ein besonders engagierter Ehrenamtlicher ist Hans-Joachim Rieke. Alles begann 1979 mit der Ausbildung zum betrieblichen Ersthelfer. Es folgte die Qualifizierung zum Betriebssanitäter, später zum Rettungssanitäter bei seinem Arbeitgeber. Im Mai 1981 schloss er seine Ausbildung zum Ausbilder der Ersten Hilfe ab und ist seit dem als ehrenamtlicher Ausbilder im DRK Kreisverband Gifhorn tätig. Hans-Joachim Rieke unterstützt die Bereitschaft der Rettungswachen, war Kreisbereitschaftsleiter und trug maßgeblich zum Aufbau der SEG, der Schnellen Einsatzgruppe im Landkreis Gifhorn mit bei. Zusätzlich zu seinem Einsatz in der Rettung und der Ersten Hilfe unterstützt Herr Rieke das Familienbüro von Stadt und Landkreis Gifhorn als Fahrer für Fahrten zur DRK-Landessschule und bei der Betreuung von Seniorenfahrten und Altennachmittagen. Durch sein Engagement und sein Herzblut schaffte er es, den Rettungsdienst und die Erste Hilfe Ausbildung mitzugestalten und heute noch jährlich Menschen an die Erste Hilfe in Praxis und Theorie heranzuführen.

Die Leidenschaft zur Ersten Hilfe und zum Rettungsdienst hat die gesamte Familie Rieke erfasst. So ist einer seiner Söhne bei der Bereitschaft der Rettungswachen und ebenfalls Ausbilder der Ersten Hilfe beim DRK, der andere hat seinen Zivildienst im Rettungsdienst absolviert. Und auch die nächste Generation, Enkelsohn Leon (9 Jahre), unterstützt seinen Großvater bei seinen Ausbildungskursen als „Opfer-Darsteller“. Ihn hat das Engagement schon angesteckt – denn er möchte auch mal Ausbilder in der Ersten Hilfe werden.

Mittlerweile ist Hans-Joachim Rieke seit fast 35 Jahren im Ehrenamt tätig. Er selbst sagt: „Man hat’s ja nicht gemerkt, wie die Zeit verging. Es ist ein schönes Gefühl, mit Menschen aller Altersklassen zu arbeiten und ihnen die wichtigsten Aspekte der Ersten Hilfe näher zu bringen.“

Der Anlass für Stefan Meyer, sich der Ersten Hilfe zuzuwenden, war ein trauriger. Als der gebürtige Knesebecker eines Tages nach Hause fuhr, kam er auf einen schweren Autounfall, mit Todesfolge, zu. Ihm schoss sofort ein Gedanke durch den Kopf: „Ich hätte gar nicht gewusst, wie ich hätte helfen können.“ Dieses einschneidende Ereignis war der Auslöser dafür, dass er sich zum Erste Hilfe Kurs anmeldete, denn dieses Gefühl der „Hilflosigkeit in einer Notfallsituation“ wollte er nie wieder spüren.

Zum damaligen Zeitpunkt war sein Kollege Hans-Joachim Rieke Kreisbereitschaftsleiter und im Werksschutz bei Continental-Teves. Er ermutigte Stefan Meyer, sich bei den Betriebssanitätern zu melden. Die Begeisterung für diesen Beitrag für die Gesellschaft verband die beiden und sie engagierten sich beim Aufbau der SEG (Schnell- Einsatz-Gruppe). Stefan Meyer war zunächst Gruppenführer, dann Zugführer der Bereitschaft und fing an bei der Ausbildung von Menschen zu unterstützen, die jetzt selber Ausbilder sind.
Besonders bemerkenswert ist auch sein Engagement bei Hilfsgütertransporten nach Litauen und Rumänien. Seit über 8 Jahren fährt Stefan Meyer jedes Jahr anderthalb Wochen im Rahmen der Hilfsgüter-Aktionen des Kreisverbandes Emsland. Für seine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit wurde ihm im Jahr 2012 der Continental-Award verliehen, der weltweit einmal jährlich für Engagement in sozialen Projekten vergeben wird.
Stefan Meyer verbindet die Liebe zum Menschen und das Wissen, dass die Maßnahmen und Verhaltensweisen, die sie als Ausbilder in der Ersten Hilfe weitergeben, Menschenleben retten können.
Ehrenamt als Ausbilder in der Ersten Hilfe bedeutet, Menschen zu helfen, in einer Unfallsituation das Richtige zu tun. Andreas Rieke, ehrenamtlicher Ausbildungsleiter für die Erste Hilfe im DRK Kreisverband Gifhorn e.V., steht mit seinem Ausbilderteam für praxisorientierte Kurse. Dafür sucht er aktuell Unterstützung im Nordkreis von Gifhorn, um an unserem Standort in Wittingen regelmäßige Schulungstermine anbieten zu können.

Wer sich gerne ehrenamtlich engagieren und Erste Hilfe Kurse als Ausbilder begleiten möchte, meldet sich telefonisch bei der Sachbearbeiterin Birgit Gercke unter Tel.: 05371-804 480 oder per mail: gerckedrk-gifhorn.de. Hier erfährt man alles über die Ausbildung zum ehrenamtlichen Ausbilder.