Besuch aus Korssun

Ein Bericht von Andreas Rieke

Vom 15. bis 22.09.2018 besuchte eine Delegation aus Korssun (Ukraine), bestehend aus 4 Personen das Deutsche Rote Kreuz in Gifhorn, sowie die Stadt Gifhorn. Unsere Besucher kamen aus unterschiedlichen Bereichen: Der Chefarzt und Direktor des Kreiskrankenhauses, der Leiter der Notaufnahme, ein Sanitäter im Rettungsdienst und der Abteilungsleiter Rettungswesen in der Kreisverwaltung Korssun.
Sie verschafften sich in zahlreichen sozialen und medizinischen Handlungsfeldern neue Eindrücke, sowie Know-how und knüpften neue Kontakte.
Besuche beim Gesundheitsamt, im Krankenhaus, auf der Rettungswache, im Altenheim und im Kindergarten haben stattgefunden. Auch ein Besuch des Gesundheitsschutzes, der Werkfeuerwehr bei Volkswagen und die Teilnahme an diversen Erste-Hilfe-Kursen waren Bestandteil des einwöchigen Programms.
In der Freizeit wurden unter anderem das Mühlenmuseum Gifhorn, die Autostadt Wolfsburg und die Feuerwehr Gifhorn besichtigt.
Ein Großer Dank geht hiermit an unseren Ehrenamtlichen Dolmetscher Vladimir Beller, Dr. Klaus Meister von der Stadt Gifhorn, Karin Single und Sandro Pietrantoni vom DRK Kreisverband Gifhorn e. V., Dr. Gerd Hobbensiefken vom Kreiskrankenhaus Gifhorn und Hans Joachim Rieke für die tatkräftige Unterstützung. Ohne deren Unterstützung wäre diese Woche nicht so ein Erfolg geworden.

Zurück