Ausbildertreffen

Fortbildung in der DRK Landesschule Bad Pyrmont

Am Wochenende vom 19. bis 21. Januar trafen sich die Gifhorner Erste Hilfe Ausbilder/-innen des DRK Kreisverband Gifhorn e. V. in der DRK Landesschule Bad Pyrmont zur Fortbildung. Nach dem Eintreffen am späten Freitagnachmittag wurden alle Teilnehmer durch das Kreisausbildungsleiterteam Andreas Rieke und Katrin Lippick ganz herzlich begrüßt.

Der gesamte Samstag stand dann ganz im Zeichen der neuen Lehrunterlage für die Erste Hilfe mit der in Zukunft ausgebildet werden soll. Die Ausbilder Maike Bomball, Katrin Lippick und Hans-Joachim Rieke stellten die neue Lehrunterlage vor und demonstrierten anhand von Beispielen wie der Unterricht in Zukunft gestaltet werden könnte. Am Samstagabend hatte Karin Single, Fachbereichsleitung Kinder, Jugend und Familie, noch eine ganz besondere Überraschung. Rainer Hoffmann ist seit mehr als 15 Jahren Ausbilder für die Erste Hilfe und wurde mit einem kleinen Geschenk und großem Beifall belohnt. Für besondere Verdienste rund um die Breitenausbildung erhielten Hans-Joachim Rieke und Stefan Meyer ein kleines Dankeschön-Präsent. Frau Single bedankte sich nochmals bei allen Ausbilder/-innen für die hervorragende Arbeit, die alle in der Breitenausbildung leisten.
Mit einem Vortrag durch die Fachkraft für Arbeitssicherheit Christian Single über Arbeits- und Wegeunfälle startete der Sonntagmorgen.
Zum Abschluss wurde von Mandy Isola noch ein Vortrag über die psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) gehalten und alle Anwesenden stimmten überein, dass dies auch ein sehr wichtiges Thema in der Ersten Hilfe ist.
In der Abschlussbesprechung kamen alle zu dem Schluss: Diese Veranstaltung in Bad Pyrmont war sehr wichtig und sollte in den nächsten Jahren unbedingt wiederholt werden.

Zurück